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Was ist die erste Generation der Sram Red Kurbel doch kritisiert worden – zu schwer und dennoch zu weich, ja, die Kritik wurde aus eigenen Erfahrungen auch durchaus geteilt. In Chicago hat man sich diesen kritischen Input durchaus zu Herzen genommen und den Kurbeltrieb von Grund auf neu konstruiert. Das Ergebnis ist aus dieser Sicht mehr als nur ein Gleichziehen mit der Konkurrenz – es ist in der Summe seiner Eigenschaften ein derzeit noch unterschätzter Klassenprimus. Selbst in der – aufgrund der verbauten Stahlwelle – gewichtigeren GXP Version bleibt dieses 175 mm 52/36 T aufgebaute Exemplar entspannt unterhalb der 600 g Richtmarke für leichte Kurbeltriebe. Jetzt liegt die Red gänzlich im Benchmark des Marktes. Die Steifigkeit liegt nun ebenfalls bei den Besten. Dies wurde im Wesentlichen durch zwei Maßnahmen erreicht : 1. die Kurbelarme erfuhren eine aufwendige Änderung weg von der hybriden Alu / Kohlefaser Struktur hin zu einer gänzlich aus hoch modularem Carbon bestehenden und in hohler Ausführung der Arme ausgefertigten Konstruktion. 2. Der Spider wurde umgestaltet und nutzt jetzt Kurbelarm als Stützpunkt, was die Schaltsteifigkeit gerade bei stärker eingebrachter Last deutlich verbessert. Wem der progressive 4-Arm Konstruktionsansatz aus Vicenza bzw. Osaka nicht direkt zusagt, dem mag die Entscheidung für die Red Kurbel obendrein mit einem fairer kalkulierten Preiszettel belohnen. Als kleiner Wermutstropfen sei dennoch erwähnt, dass die Montage – speziell eines GXP Systems – etwas aufwendiger ist und nur unter Zuhilfenahme spezieller Distanzscheiben vor den Lagerschalen wirklich dauerhaft frei von Spiel zwischen Lagern und Welle zu realisieren ist. Dieses Chassis kommt mit dem sog. „BB386EVO“ Standard – einer Kombination aus BB30Pressfit mit einer 86 mm Einbaubreite anstelle der sonst üblichen 68 bzw. 73 mm. Sram bietet z.Zt noch keine BB30 Kurbeln mit einer angepassten längeren Welle an, weshalb hier der Griff zur längeren GXP Version notwendig wurde. Spezielle Adapter von FSA – hier wurde der BB386EVO Standard maßgeblich entwickelt – sorgen für die sichere Führung der Welle in den Lagern. Man beachte auch die symmetrisch angesetzte Fortsetzung des bereits bekannten Farbenspiels 😉