Prominente Stimmen

Stefan Lauscher WDR Landeskorrespondent 

Als ich das erste Mal in der Werkstatt von Kai Waldeck stand, da hatte ich schon eine kleine Odyssee durch 20 oder 30 Radgeschäfte hinter mir. Fahrräder hatten sie alle gehabt. Viele Fahrräder. Aber auch meins? Bis dahin hatte ich bessere Kaufhaus-Räder gefahren. Aber jetzt sollte es ein besonderes sein: Ein gutes Rad. Eins, mit dem man noch mal richtig Spaß kriegen kann. So ausgestattet, wie ich das gerne wollte. Und eins, das mich nicht dazu zwingen würde, zum Schrauber zu werden. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es könnte sein, dass mir damals bei diesem ersten Besuch in Ratingen schon klar war: Hier werde ich es finden!

Um es kurz zu machen: Am Ende sind es dann zwei tolle Räder geworden. Eins für mich, ein Tout Terrain Tanami mit Pinion Getriebe (… kein Muss, aber ein wunderbarer Luxus …) und ein TT Metropolitan mit Rohloff und Riemenantrieb für meine Frau. Herr Waldeck hat sich Zeit genommen. Viel Zeit. Immer wieder. Um Fragen zu beantworten, bei Einschätzungen zu helfen. Uns abzuraten von Dingen, die man nicht braucht. und zuzuraten, wo wir uns ohne ihn nicht getraut hätten (z.B. zum damals noch ganz und gar nicht etablierten Riemenantrieb; tolle Entscheidung!).

Was ihn besonders macht? Er weiß, wovon er redet! Ich kenne niemanden, der mehr Ahnung von Rädern hätte. Und wer ihn mal bei der Arbeit beobachtet hat, der weiß auch, was für ein begnadeter Fahrrad-Mechaniker er ist.

P.S.: Unsere Räder fahren meine Frau und ich jetzt seit drei Jahren. Waren damit schon auf Tour in Italien, Österreich, Polen, Norwegen, Irland … Danke für die super Beratung! Wir haben die Entscheidung noch keine Minute bereut!

Andreas Hertelt, Ex- Handballbundesliga (TuRU Düsseldorf, TuSEM Essen, SG Flensburg-Handewitt, GWD Minden) und Nationalspieler (10 Einsätze)

Nach meiner Handballer-Laufbahn habe ich durch Freunde zum Rennradsport gefunden und bin sehr froh, einen Spezialisten wie Waldeck´s VoglioVelo gefunden zu haben. Neben seiner profunden Kenntnis von Radtechnik allgemein, schätze ich die fachlich kompetente Beratung, den hervorragenden Service und die fairen Preise. Seit Jahren fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, wenn es um das Thema Rennrad geht und habe Herrn Waldeck schon mehreren Freunden und ehemaligen Handball-Kollegen empfohlen – auch von diesen erhalte ich nur positives Feedback. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Johannes Pfahlmann ehemaliges Crewmitglied der deutschen Heißluft- Ballon Nationalmannschaft

Als ich das erste mal Anfang 2012 bei Herrn Waldeck im Laden gelandet bin, habe ich schon auf den ersten Blick gesehen, „Waldecks VoglioVelo“ ist nicht einfach nur das freundliche Fahrradgeschäft an der Ecke, es ist vielmehr die Symbiose aus familiärer Atmosphäre und professionellem Knowhow.

Alleine schon die äußerst freundliche und kompetente Erstberatung hat mich im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen sehr positiv überrascht. Hier wurde von Anfang an auf meine Wünsche eingegangen, ohne die Beratung an den Lagerbestand anzupassen, so wie ich es schon vielfach erleben durfte.

Wer mehr, also mehr als nur ein Fahrrad aus dem Bestand sucht, ist hier genau richtig. Herr Waldeck suchte mit mir die beste Lösung aus Bedarf, Möglichkeiten auf dem Markt und verfügbarem Budget. Dabei hat er schon im Vorfeld den großen Markt im Sektor auf eine maximale Schnittmenge an Qualität, Design und Wirtschaftlichkeit herunter gebrochen. Qualität stand stets an erster Stelle. So bekam auch mein Velo vor Auslieferung seine persönliche Note und sei es nur durch eine kleine optische Aufwertung durch farblich abgestimmte Akzente.

Es sind eben die kleinen Dinge, die Waldecks VoglioVelo vom Markt abhebt. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Familie und Freunde mit zu ihm genommen und jeder ist auch nach vielen Kilometern noch völlig begeistert von der Beratung und dem ausgeführten Handwerk. Für mich gibt es keine Alternative!